[Projekt 52-2011/04] Als ich klein war

[04/52] Heckenborn

war dies mein Spielplatz.

„Heckenborn / Ehemalige Wasserentnahmestelle der Einwohnerschaft von Breitenbach / 1100 – 1931“ – diesen in die Steinplatte an der kleinen, verrohrten Quelle gemeißelte Text habe ich in meiner Kinderheit unzählige Male gelesen. Immer, wenn wir durstig von einer unser üblichen Aktivitäten hier vorbei kamen.

Etwa dem Bau von Buden, die vermutlich eine Baugenehmigung gebraucht hätten. Oder dem Paddeln mit lecken Badenwannen von der illegalen Müllhalde auf den ölverseuchten Tümpeln der nahegelegenen Kiesgrube. Manchmal saßen an einfach um Lagerfeuer, die wir nicht hätten entzünden dürfen und schwatzten den herumstreunenden sowjetischen Soldaten – von denen wir uns fern halten sollten – Abzeichen ab (Товарищ! Значок?) – oder auch mal scharfe Munition.

Ein Wunder, dass wir diese Kindheit (relativ unbeschadet) überlebt haben. Eine Kindheit, wie man sie sich nur wünschen kann.

Ein Kommentar zu “[Projekt 52-2011/04] Als ich klein war

  1. Kommt mir bekannt vor. Mit Amerikanern. Und wir glaubten damals, der Unterschied sei weltbewegend. Was für ein Quatsch.

Kommentar verfassen