Projekt 52 – Woche 17 – Wahnsinn

logo-rot-200-mit-hgp79x.pngWie viele Begriffe hat das Wort „Wahnsinn“ mehrere Bedeutungen. Es wird unter anderem als ein Ausdruck der Begeisterung verwendet, bezeichnet aber auch das destruktive, irrrationale Verhalten bei einigen psychischen Krankheiten. Natürlich gibt es auch für derlei in Tübingen eine Spezialklinik. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie thront über Altstadt, ist von den ausgetretenen Touristenpfaden gut zu sehen, und wird von diesen – wegen der verspielten Architektur mit Türmchen, Erkern und bunten Dachziegeln – nicht selten für das Schloss gehalten.

Einen sperrigen Namen hatte sie schon von Anfang an. Und auch wenn die Inschrift über dem Portal eigentlich nur die deutsche Übersetzung der heute verwendeten lateinischen Fremdwörter ist, ein wenig befremdlich klingt es schon: „Klinik für Gemüts- und Nervenkranke“.

Klinik für Gemüts- und Nervenkranke

Ein Kommentar zu “Projekt 52 – Woche 17 – Wahnsinn

Kommentar verfassen