Neue Galerien und ein kleiner Abschied

[inspic=565,leftclear,http://eldersign.de/lr/falkner,425]

Seit jetzt 30 Tagen teste ich nun Adobe Lightroom, und diese 30 Tage haben mich überzeugt. Eigentlich hatten mich ja schon die ersten 5 Tage überzeugt, aber nun ist die Bestellung draußen und die Vollversion balb hier.

Damit stehen jetzt aber auch ein paar Tage an, in denen ich nicht an den Fotos machen kann, denn meinen alten alten Workflow nochmal zu reaktivieren, darauf hab ich nun wirklich keinen Bock.

Darum gibt es jetzt noch mal zwei neue Galerien. Eine von einer Falkner-Show im Schloss Lauenstein, und von der Hochzeit von Dana und Sven (diese aber mit Passwort).

Die Galerien sind mit Ligthromm erstellt, und das soll auch weiterso passieren, denn die Galerien gefallen mir doch um einiges besser als als die mit MyGallery. Dieses läuft dann nur noch für das Einbinden einzelner Bilder mit. Allerdings werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen um auch für die neuen Lightroom-Gallerien eine so schöne Übersichtsseite zu bekommen. Das kann Lightroom anscheinend (noch?) nicht. Wird also zunächst mal auf etwas Handarbeit hinauslaufen.

Damit steht also auch ein kleiner Abschied von einem wirklich netten Plugin, eben MyGallery, an. Auch wenn seine Hauptaufgabe nun von Lightroom übernommen wird (an die dort vorhandenen Möglichkeiten kommt es logischer Weise nicht ran), kann ich es ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Wer regelmäßig Bilder oder ganze Galerien in seinem Blog veröffentlicht, kann es ruhig mal ausprobieren. Übersichtlich und leicht zu bedienen, man sieh aber auch noch durch, wenn sich mal ein paar mehr Bilder angesammelt haben. Ist auch ein gute Alternative für flickr, da scheint ja im Moment ein wenig der Wurm drin zu sein.

Der Thomas von Wildbits hat da wirklich ein feines Stück Software abgeliefert, hiermit auch mal ein dickes Dankeschön an ihn.

Technorati Tags: , , , , ,

Kommentar verfassen